Baumallee am Flughafen

Sponsorentafel. Foto: Flughafen Graz.

Im Rahmen von Ökoprofit stellt der Flughafen Graz Flächen für neu gepflanzte Bäume zur Verfügung. Am Airport wurde nun die erste ÖKOPROFIT-Baumallee angelegt.

Unter dem Motto „ÖKOPROFIT pflanzt Bäume und schafft Lebensräume“ wurden in diesem Jahr Unternehmen gesucht, die Bäume pflanzen oder auch anderen Unternehmen Grundstücke zur Bepflanzung zur Verfügung stellen. Daran hat sich der Flughafen Graz gerne beteiligt. So wurden auf Flächen des Flughafen Graz von verschiedenen Unternehmen und der Gemeinde Feldkírchen sowie dem ÖKPROFIT-Team des Grazer Umweltamtes 20 unterschiedliche großkronige Bäume gepflanzt.

Flughafen ist Heimat der 1. ÖKOPROFIT – Baumallee

Insgesamt 20 fünf Meter hohe großkronige Bäume wurden von 17 Unternehmen, der Gemeinde Feldkirchen sowie dem ÖKPROFIT-Team des Grazer Umweltamtes gepflanzt. Die Bäume lieferte die Baumschule Ledolter, die sich auch mit zwei Gleditschien an der Aktion beteiligt hat. Auf einer Tafel im Einfahrtsbereich des Flughafens sind alle Baumpatinnen und Baumpaten sichtbar gemacht.

Ein großkroniger Baum bindet in seiner Lebenszeit ca. 10 kg CO2/Jahr

Dass Bäume eine entscheidende Rolle für ein angenehmes Mikroklima spielen, wird uns nicht nur an Hitzetagen bewusst; sie sind auch wichtig für die Biodiversität: Unzählige verschiedene Insektenarten, Vögel, aber auch Baummarder, Fledermäuse und Eichhörnchen finden hier ihr Zuhause.

ÖKOPROFIT ist ein Umweltprogramm des Grazer Umweltamtes, das Profit für Umwelt und Wirtschaft bringt.
Der Flughafen Graz beteiligt sich schon seit vielen Jahren an diesem Programm und wurde bereits 23 Mal für seine Umweltleistungen ausgezeichnet.


„Die einzigen Kronen, die von wirklich großem Wert sind, sind die von Bäumen.“ (Markus Keimel)


Mehr dazu in der Pressemeldung.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner