„Gut geschult – sicher arbeiten“

Kollegin in Schutzausrüstung auf Gerüst
Foto: Flughafen Graz.

PSA-Schulung 2022 am Flughafen Graz | Benützung von „Persönlichen Schutz-Ausrüstungen“

Arbeiten auf Dächern oder in Schächten birgt bekanntlich gewisse Gefahren; und nur wer sich gut auskennt, kann auch „sicher“ arbeiten.
Gute Schulungen und ausgefeilte Technologien sind deshalb unser Ziel.
Es liegt auf der Hand, warum das so wichtig ist: Zum einen profitiert der Arbeitgeber, weil professionelle Schulungen die Sicherheit in gewissen Arbeitsbereichen durch die Vertiefung von Fachwissen entscheidend verbessern. Zum anderen profitiert der Arbeitnehmer, weil er weiß, wie Unfälle vermieden werden können und mit größtmöglicher Sicherheit gearbeitet werden kann. Risiken zu minimieren, ist eigentlich einfach, wenn man nur weiß, wie.

Die Flughafen Graz Betriebs GmbH bietet uns deshalb mit der PSA-Schulung das nötige Know-how um Risiken zu minimieren. Arbeitssicherheit ist schon seit vielen Jahren zu einem Schlüsselelement am Flughafen Graz geworden.
Aber die beste und sicherste Ausrüstung wäre nutzlos, wenn die Bedienungshinweise bzw. Sicherheitshinweise unbekannt wären.

Viele der Gefahren, sind zwar offensichtlich und den meisten auch bewusst. Trotzdem gehören noch immer z.B. Stürze zu den sehr häufigen Arbeitsunfällen. Schulungen in Zusammenhang mit Praxisanwendungen können hier viel Gefahrenpotential ausschalten, denn eine gute Basis-Sicherheitsschulung sensibilisiert jeden einzelnen von uns; dies umso mehr, wenn neben innovativen Technologien auch optimale Schutzausrüstungen besprochen und ausprobiert werden.
Wichtig ist aber auch, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor weniger offensichtlichen, schleichenden Gefahren zu schützen.

Wir haben wieder viel gelernt, wie man Gefahren von vorn herein schon ausschließen kann.

Ein Bericht von
Ing. Georg Schlagbauer
Airport Maintenance and Development


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner