Mit der Kraft der Sonne

PV Anlage mit Solarpanelen am Flughafen Graz
Foto: Flughafen Graz. Die fertiggestellte PV-Anlage Blick Richtung Süden.

Eine neu installierte PV-Anlage ist der neueste Baustein im Maßnahmen-Mix zur Steigerung der Energieeffizienz am Flughafen Graz.

Am Flughafen Graz hat der bewusste Umgang mit Natur, Umwelt und Ressourcen einen fixen Platz in der Unternehmensstrategie, denn sie müssen für nachfolgende Generationen erhalten werden. Jedes Jahr werden zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um diesem Auftrag nachzukommen.

Handeln für die Zukunft

Zusammen mit anderen Flughäfen hat sich der Flughafen Graz zum CO2 Zero Emissions 2050-Programm committed, das einen CO2-emissionsfreien Betrieb bis 2050 anstrebt. Zudem soll schon 2030 die CO2-Neutralität erreicht werden. Schon lange bezieht „das steirische Tor zur Welt“ daher zu 100% grünen Strom.

Zusätzlich bringt nun die Mitte März 2023 fertiggestellte Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Feuerwehrgebäudes noch mehr Energieeffizienz. Zahlreiche Solar-Panele wurden auf bis zu 290m² in Ost-West-Ausrichtung in der neuen PV-Anlage verbaut. Diese hat eine Maximalleistung von 60 Kilowatt-Peak.

Stecker PV Anlage am Flughafen Graz
Foto: Flughafen Graz.

Beispielwoche 3. bis 9. April 2023
bei wechselhaftem Wetter

Grafik: Flughafen Graz. Erzeugung 1 Woche.
Grafik: Flughafen Graz. Vergleich zu Verbrauch.

Die PV-Panele sind an einen Wechselrichter angeschlossen, der den gewonnenen Strom in die Anlage einspeist, woraus dann alle Gerätschaften und Anlagen betrieben werden, die für den Betrieb eines Flughafens notwendig sind. Der Anteil des durch Sonnenenergie gewonnenen Stroms macht im Moment erst einen kleinen Teil des gesamten Verbrauchs am Flughafen aus. Umso erfreulicher, dass bereits die nächste PV-Anlage für das Dach der Parkgarage in Planung ist.

Zum Vergleich: In einer Woche wird von der ersten Anlage nun immerhin fast so viel Energie produziert, wie ein typischer Single-Haushalt im Jahr verbraucht. In einem Monat wird die Strommenge erzeugt, die ein E-Fahrzeug für die Wegstrecke von 37.500 km benötigt.

Graues Gerät | Wechselrichter
Foto: Flughafen Graz. Wechselrichter.

Auch abseits der PV-Anlagen werden weitere Maßnahmen gesetzt, um dem Vorsatz des verantwortungsvollen Handelns gerecht zu werden. So gibt es bereits seit einiger Zeit sonnenbetriebene Fluggast-Treppen, die sich fast ausschließlich selbst mit Energie versorgen. Und natürlich wird der Fuhrpark konsequent mit E-Fahrzeugen modernisiert – dies betrifft Fahrzeuge auf dem Vorfeld, die zur Flugzeugabfertigung benötigt werden, genauso, wie allgemeine Firmenfahrzeuge. Dienstreisen werden in der Regel ohnehin schon CO2-neutral gestellt.

Kolleginnen und Kollegen aus verschiedensten Bereichen sind involviert, wenn es darum geht, Maßnahmen zu planen und umzusetzen, um einerseits das Zero Emission-Ziel zu erreichen und andererseits noch energie-effizienter zu werden.

PV Anlage mit Solarpanelen am Flughafen Graz
Foto: Flughafen Graz. Bestehende PV-Anlage und geplante Location.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner